Stand Januar 2022


  1. GELTUNGSBEREICH UND ANWENDBARES RECHT
    • Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmern mit der Auftragnehmerin

  • BEREITER VISUAL.WORK GmbH, Jakob-Schälchli-Strasse 29, 8902 Urdorf

  • nachfolgend BEREITER genannt.

  • Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschliesslich Deiner Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

  • Es gelten ausschliesslich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die Du verwendest, werden von uns nicht anerkannt, es sei denn, dass wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt haben.

  1. ANWENDBARES RECHT UND VERBRAUCHER-SCHUTZVORSCHRIFTEN
    • Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Teilnehmenden an den Online-Kursen, Workshops und Beratungen sowie für Umsetzungen von bereiter-visual.ch und bereiter-online-kurse.ch von BEREITER

  • Die AGB beruhen auf Schweizer Recht und gelten in der Schweiz und im Ausland, sofern die Parteien sie ausdrücklich oder stillschweigend anerkennen.

  • Änderungen und Nebenabreden sind nur wirksam, wenn von beiden Parteien schriftlich vereinbart werden.

  • Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder der Vertrag eine Lücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird dann durch eine Regelung ersetzt, die dem Sinn der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt.

  • Für den Fall, dass Du Verbraucher bist und Du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union oder der Schweiz / Liechtenstein hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des Schweizer Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.

  • Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschliesst, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

  • Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung dieser AGB.

  • Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.

  • Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmässig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

  1. VERTRAGSGEGENSTAND
    • Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschliessend ist):
  • Online-Kurse
  • VIP-Pakete
  • Gruppen-Coaching-Programme
  • Live Events
  • Masterklassen
  • 1 zu 1 Coaching und Support
  • Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmittel off- und online durch BEREITER inkl. Beratung

  • nachstehend „Angebote“ oder „Produkte“ genannt.

  • Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

  1. PREISE, ZAHLUNGSBEDINGUNGEN UND
    FÄLLIGKEITEN
    • Unsere Preise verstehen sich als Nettopreise (exkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer / MWST angezeigt für die Schweiz)

  • Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an Dich versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und binnen 5-30 Tagen (je nach Vermerk auf der Rechnung) zu zahlen.

  • Kaufst Du ein Produkt über Digistore24 oder Elopage, kannst Du Deine Rechnung über einen Link abrufen.

  • Der Zugang zu den jeweiligen Angeboten und Produkten wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Sobald wir Deine Zahlung/Anzahlung erhalten haben, hast Du ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.

  • Eine Freischaltung zu unseren Produkten bzw. der exklusiven Facebook-Gruppe erfolgt erst dann, wenn der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben ist.

  • In einigen Fällen bieten wir auch eine Ratenzahlung an. Der Gesamtbetrag kann dabei im Vergleich zu einer vollständigen Zahlung erhöht sein. Diesen Betrag teilen wir Dir vorab mit. Eine vorzeitige Kündigung einer getroffenen Ratenzahlungsvereinbarung ist im Wege vorzeitiger Rückzahlung möglich. Du hast das Recht, jederzeit die vollständige Summe (dann aber den ggf. erhöhten Ratenzahlungsbetrag) vor Ablauf der vereinbarten Zeit zu zahlen.
  • Es fallen für verspätete Zahlungen, sowohl beim Kauf als auch beim Ratenkauf, Zinsen in vereinbarter Höhe (Ratenzahlungsbetrag ist in der Regel höher als bei einer Einmalzahlung) sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an.

  • Für ausstehende Rechnungen wird zuerst eine kostenlose Erinnerung versandt. Danach erfolgt die 1. Mahnung welche mit CHF 30.- verrechnet wird, 2. Mahnung CHF 60.-, 3. Mahnung CHF 90.-. Nach der 3. Mahnung erfolgt die Betreibung.

  • Neben den Gebühren und Kostenvorschüssen des Betreibungsamtes kommt eine interne Verarbeitungsgebühr von CHF 120.- CHF dazu, die zur eigentlichen Rechnung dazugeschlagen wird.

  • Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen können wir die offene Forderung zur Beitreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall werden Dir Kosten für die Inanspruchnahme der anwaltlichen Vertretung entstehen.

  • Haben wir eine Ratenzahlung vereinbart und Du zahlst nach einer Mahnung in Textform und Nachfristsetzung nicht, sind wir berechtigt, die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden und der gesamte noch offene Betrag wird dann sofort fällig.

  • Bitte beachte, dass Ratenzahlung ausschliesslich per PayPal und Kreditkarte möglich ist.

  • Du bist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von uns ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

  • Solltest Du in Zahlungsverzug geraten oder sonst in Verzug, sind wir berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Wir sind

weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von uns.

  1. ZUSTANDE KOMMEN DES VERTRAGES ÜBER BUCHUNG VIA ONLINE-SHOP

Bei der Buchung über meinen Online-Shop gilt Folgendes:

  • Unter der Rubrik bereiter-online-kurse.ch/s/branding Angebote findest Du unsere Angebote und Produkte.

  • Du siehst direkt, welche Dienstleistungen angeboten werden. Hier kannst Du das gewünschte Angebot oder Produkt auswählen und gelangst dann auf die Seite des jeweiligen Angebotes bzw. Produktes. Dort findest Du alle Informationen, Inhalte und den Preis und kannst diese mit einem Klick anwählen und über den Kaufen Button erwerben

  • Bei einigen Angeboten, kann es sein, dass Du gebeten wirst, Dich erst zu bewerben. Weitere Informationen dazu werden Dir beim Produkt angezeigt oder per Mail oder während eines Vorbereitungsgesprächs mitgeteilt.

  • Wenn Du Dich entschieden hast, das Produkt zu erwerben, dann klicke auf den Button „Jetzt anmelden / kaufen / buchen“.

  • Anschliessend gelangst Du auf eine Bezahl-Seite von Elopage, wo Du Deine E-Mail Adresse, den Vor- und Nachnamen und Deine Adresse angeben kannst.

  • Als Zahlungsmöglichkeiten stehen dir die Zahlung per PayPal, Kreditkarte und Sofort Überweisung (evtl. nicht für CHF) zur Verfügung. Du erhältst von Elopage eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist sofort fällig.

  • Etwas anderes gilt, soweit Du Ratenzahlung gewählt hast. Sobald Deine Zahlung eingegangen ist, hast Du Anspruch auf das erworbene Produkt. Die Zugangsdaten zu dem jeweiligen Produkt werden Dir in der Regel per E-Mail zugeschickt.

  • PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Weiter mit PayPal“ wirst Du auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Deine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal"), unter Geltung der PayPal Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

  • b) Visa- oder MasterCard: Du kannst mit dem Anklicken auf „Mit Kreditkarte bezahlen“ Deine Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschliessen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt.

  • c) Bei Auswahl der Zahlungsart „Weiter zu SOFORT-Überweisung“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, musst Du über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, Dich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und Dein Bankkonto belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kannst Du im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.

  • Wenn Du einen Gutschein-Code hast, kannst Du diesen nun ebenfalls eingeben.

  • Vor Abschluss der Bestellung gibst Du mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen Dein Einverständnis zu den AGB von BEREITER / Elopage https://elopage.com/terms und verzichtest als Verbraucher, auf Dein Dir zustehendes Widerrufsrecht, soweit Du vollen Zugriff auf unsere digitalen Inhalte bekommst.

  • Abschliessend klickst Du auf den Button „Jetzt Kaufen“ und gibst damit ein verbindliches Angebot ab. Damit bietest Du Elopage den Abschluss eines Kaufvertrags über die Buchung an.

  • Unmittelbar nach Absenden erhältst Du eine Bestätigungsmail von Elopage. In diesem Moment kommt ein Vertrag zwischen Dir und BEREITER / Elopage zustande.

  1. FREIWILLIGE ZUSATZLEISTUNGEN (BONI)
    • Wir bieten zu einigen unserer Programme regelmässig bestimmte Zusatzleistungen, sogenannte Boni an.

  • Du als Teilnehmer hast nur dann Anspruch auf einen Bonus, soweit Du 1. im Bonuszeitraum gekauft hast und 2. der Bonus (bei Begrenzung) noch verfügbar ist.

  • Wir behalten uns vor, Inhalte der Boni jederzeit zu ändern.

  • Da wir immer wieder neue Boni anbieten, hast Du keinen Anspruch auf einen bestimmten Bonus und auch keinen Anspruch darauf, den Bonus zu einer bestimmten Zeit zu erhalten.

  • Boni sind immer freiwillige Zusatzleistungen und nicht Bestandteil des Hauptprogrammes.

  • Als früherer bzw. späterer Käufer unserer Programme ausserhalb der Bonuszeit, hast Du keinen Anspruch im Nachhinein, noch einen Bonus zu erhalten.

  1. VERTRAGSLAUFZEIT UND KÜNDIGUNG
    • Die jeweilige Laufzeit unseres Vertrages richtet sich nach dem gebuchten Angebot oder Produkt. In der Regel endet der Vertrag automatisch durch Erfüllung. Das bedeutet, Du hast unser gesamtes Honorar gezahlt und wir haben die entsprechende Gegenleistung erbracht.

  • Unsere Produkte und die dazugehörigen Facebook-Gruppen stehen Dir je nach gebuchtem Produkt nur für den in Deinem jeweiligen Programm angegebenen Zeitraum zur Verfügung. Danach musst Du die Support-Gruppe verlassen.

  • Das ausserordentliche Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt. Ein ausserordentliches Kündigungsrecht unsererseits liegt insbesondere dann vor, wenn Du mehr als zwei Mal mit den Zahlungen in Verzug geraten bist, wenn Du vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB verstösst und/oder vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen hast oder unser Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist. In diesem Fall wird das gesamte gezahlte Honorar einbehalten.

  1. ORT UND DAUER EINES COACHINGS / EINER BERATUNGSEINHEIT

  • Die Dauer eines Angebots oder Produkts richtet sich nach dem gebuchten Programm.

  • In der Regel gibt es 1:1 Coachings / Support sowie Gruppen-Coachings.

  • Die Beratungen finden online über Zoom/Skype oder als Facebook-Live-Video statt. Für die Teilnehmer, die nicht live dabei sein können, wird eine Aufzeichnung später zur Verfügung gestellt.

  • Es besteht kein Anspruch der Teilnehmer darauf, live bei den Online Gruppencoachings dabei zu sein.

  1. LEISTUNGSUMFANG UND NICHT IN ANSPRUCH GENOMMENE LEISTUNGEN
    • Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem jeweiligen Programm.

  • Wird ein fest gebuchter Termin im Einzelcoaching wiederholt von dem Teilnehmer abgesagt, so muss kein weiterer Termin angeboten werden. Dieser Termin verfällt dann. Der Anspruch auf die Zahlung für den Termin bleibt bestehen. Die Zahlung für den Termin wird einbehalten. Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung.

  • In der Regel sind gebuchte Einzelcoachings innerhalb von 6 Monaten in Anspruch zu nehmen. Danach verfallen die Termine. Das gesamte Honorar wird einbehalten.

  • Brichst Du ein gebuchtes Angebot oder Produkt ab, hast Du keinen Anspruch auf Erstattung Deiner geleisteten Zahlungen.

  1. WIDERRUFSRECHT FÜR VERBRAUCHER
    • Als Verbraucher steht dir nach Massgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Bitte prüfe genau, ob Du das Produkt direkt bei uns gebucht/ bestellt hast, oder über unseren Drittanbieter Elopage oder Digistore24. Im letzteren Fall musst Du deinen Widerruf an Elopage / Digistore24 richten.

  • Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, in dem Du die Bestätigungs-E-Mail des Kaufs durch uns / Elopage / Digistore24 erhältst.

  • Bei digitalen Inhalten / Produkten gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten: a) Wenn Du ein digitales Produkt kaufst und Du direkt nach Zahlung den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt bekommst, verzichtest Du auf das Dir zustehende Widerspruchsrecht. b) Darauf weisen wir direkt VOR Abschluss der Bestellung mit folgendem Passus hin: „Hiermit verzichte ich auf das mir zustehendes Widerrufsrecht von 14 Tagen, damit ich direkt vollständig auf die digitalen Inhalte zugreifen kann.“.

  • Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und das Angebot hat in dieser Zeit bereits begonnen, hast Du nur Anspruch auf eine anteilige Erstattung Deiner Kosten. Bereits geleistete Dienste werden dann von der Rückerstattung anteilig abgezogen.

  1. UNVORHERSEHBARE UMSTÄNDE UND KÜNDIGUNG DURCH UNS
    • Wir sind berechtigt, ein Live Event, Workshop oder ein Gruppen-Coaching auch kurzfristig abzusagen, falls sich nicht eine Minimum Anzahl von 5 Teilnehmer angemeldet haben.

  • Ebenfalls sind wir berechtigt, ein (Online-) Coaching (1:1 oder für Gruppen) abzusagen, falls der Coach bzw. Mentor, oder der eingeladene Referent kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann.

  • In den Fällen 1 und 2 versuchen wir zunächst einen Ersatztermin zu finden.

  • Bei einem Live-Event / Workshop haben wir das Recht, zunächst einen neuen Termin zu finden. Ist es offline nicht möglich, das Event durchzuführen, können wir die Inhalte auch digital zur Verfügung stellen, um unseren Vertrag zu erfüllen.

  • Treten nicht vorhersehbare Umstände ein, die dazu führen, dass ein Live-Event / Workshop nicht stattfinden kann, werden wir von unserer Leistungsverpflichtung Dir gegenüber frei. Platzsicherungsgebühren können wir in jedem Fall einbehalten. Den verbleibenden Ticketpreis erstatten wir Dir.

  • Für weitergehende Ansprüche, gebuchte Hotels, gebuchte Reisekosten etc. können wir keine Haftung übernehmen. Bitte schliesse dafür eine Reisekostenversicherung ab.

  • Gehört das Live-Event / Workshop zu einem Online-Programm, ist dieses als Bonus zu sehen und nicht als fester Bestandteil des Programmes. Es berechtigt Dich daher nicht, das gesamte Programm zu kündigen, sollte das Event aus nachvollziehbaren Gründen nicht stattfinden können. Wir werden dann einen anderen Bonus zur Verfügung stellen, bzw. das Event zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

  • Verhältst Du Dich vertragswidrig, indem Du gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstösst, haben wir das Recht, Dich von dem Event oder Programm auszuschliessen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Du den Ablauf des Events/ Programmes störst und es auch nach einer Aufforderung nicht unterlässt oder wenn Du Dich wiederholt nicht an getroffene Verabredungen (z.B. Terminabsprachen) hältst. In diesem Fall werden keine Kosten zurückerstattet.

  1. RECHTE UND PFLICHTEN DES KUNDEN:
    ZUGANG ZU ONLINE-PROGRAMMEN
    • Es handelt sich um einen personenbezogenen und nicht übertragbaren Zugang zu den digitalen Produkten. Ein Versand von Waren erfolgt nicht.
    • Du erhältst die Zugangsdaten zu Deinem Mitgliederbereich per E-Mail. Du bist berechtigt, die digitalen Inhalte maximal auf 5 verschiedenen Geräten herunterzuladen.

  • Die im Zuge der Registrierung versendeten Anmeldedaten (Benutzername, Passwort etc.) sind von Dir geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen

  • Trage Sorge dafür, dass der Zugang zu und die Nutzung Deiner Benutzerdaten ausschliesslich durch Dich erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von Deinen Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, teile uns das unverzüglich mit, damit wir eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen können.

  • Wir können Deinen Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass Du gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstösst, verstossen hast oder wenn wir ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung haben. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werden wir Deine berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.

  • Ein Anspruch auf den Zugang besteht erst nach erfolgter Bezahlung des digitalen Produktes.

  • Wenn Du Fragen zur Nutzung der erworbenen Leistungen hast oder der Zugriff nicht funktioniert, kannst Du Dich an unseren Support wenden

  1. NUTZUNGSRECHTE AN DEN DIGITALEN INHALTEN ODER DEN ENTSPRECHENDEN UNTERLAGEN
    • Audio-/ Video- und PDF-Dateien und sonstige Unterlagen dürfen von dir als Kunde und nur für die eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darfst Du als Kunde den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen uns vorbehalten. Das bedeutet, dass die Muster und Unterlagen und auch das vermittelte Wissen Dritten nicht zugänglich gemacht werden darf, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Auch sind die Unterlagen nicht für den Beratungseinsatz bestimmt.

  • Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung durch uns.

  • Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos geniessen Schutz nach dem Markengesetz und Urhebergesetz. Du bist als Kunde verpflichtet, die Dir zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder Kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung durch uns erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung der Teilnahme.

  • Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

  1. ERHEBUNG, SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER PERSONENBEZOGENEN DATEN
    • Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigen wir von Dir die folgenden Daten: • Vor- und Nachname • Adresse • E-Mail-Adresse • bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr. Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

  • Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den wir in angemessener Höhe berechnen werden.

  • Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail Adresse, teile uns dieses bitte per E-Mail mit contact@bereiter-visual.work

  1. ERHEBUNG, SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER PERSONENBEZOGENEN DATEN DURCH DIGISTORE 24 ODER ELOPAGE
    • Bei einer Änderung Deiner persönlichen Angaben bist Du selbst für die Aktualisierung verantwortlich. Die Änderungen kannst Du über Digistore24 oder Elopage vornehmen. Dazu wird Dir entweder ein Link in der Kaufbestätigung zur Verfügung gestellt oder Du wendest Dich dazu an den Support der Plattformen

  1. IT INFRASTRUKTUR UND SOFTWARE
    • Du bist als Kunde für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von BEREITER VISUAL.WORK GmbH und Team notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®, Zoom und Skype) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich. Zudem bieten wir in einigen Programmen auch eine dazugehörige Facebook-Gruppe an. Um diese nutzen zu können, benötigst du einen Facebook-Account.

  1. ALLGEMEINE HINWEISE ZU UNSEREN ONLINE-PROGRAMMEN UND COACHINGS
    • Unsere Programme setzen Kooperation voraus.

  • Die Teilnahme an unseren Programmen setzt eigenverantwortliche Lernbereitschaft voraus. Für diese Prozesse können wir keinen bestimmten Erfolg versprechen. Wir sind Prozessbegleiter und geben Hilfestellungen, Muster und Anleitungen. Die Umsetzung und das Treffen von Management-Entscheidungen/Entscheidungen obliegen alleine Dir.

  • Du bist für Deine physische und psychische Gesundheit sowohl während der Sitzung, als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Massnahmen, die Du möglicherweise aufgrund der Produkte durchführst, liegen in Deinem eigenen Verantwortungsbereich. Wenn bei Dir eine psychische Erkrankung vorliegt/ ärztlich diagnostiziert wurde, dann frage Deinen Arzt, ob unsere Angebote und Produkte sinnvoll sein können. Wir behalten uns vor, das Coaching in solchen Fällen abzubrechen.

  1. GEHEIMHALTUNG
    • Du bist Dir der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die Du während unserer Zusammenarbeit über die Art und Weise unserer Leistungserbringung erhältst (von uns entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichtest Du Dich, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren.

  • Im Rahmen einer schriftlich abgestimmten Referenz bist Du berechtigt, über die Art und Weise der Zusammenarbeit mit uns zu sprechen/ zu schreiben.

  • Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende der Zusammenarbeit der Parteien hinaus.

  • Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen, die • bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren, • die unabhängig von uns entwickelt wurden, • bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschliessend ohne Dein Verschulden öffentlich zugänglich wurden.

  • Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.

  1. VERSCHWIEGENHEIT BEIDER PARTEIEN
    • Wir verpflichten uns, während der Dauer und auch nach Beendigung der Angebote und Produkte, über alle vertraulichen Informationen von Dir Stillschweigen zu bewahren.

  • Du bist verpflichtet, über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen Du im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangst, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit uns Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen, die Du von uns im Rahmen eines Angebotes oder Produktes erhalten oder auf die Du Zugriff hast.

  • In Gruppenprogrammen gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer, die Du im Rahmen des Programms über diese erfährst.

  • Zudem sind Mitschnitte der durchgeführten Angebote und Produkte nicht gestattet. Aus den gemeinsamen Treffen darf nichts in irgendeiner Art veröffentlicht werden.

  1. HAFTUNG FÜR INHALTE
    • Bei den von uns ausgegebenen Dateien und Dokumenten handelt es sich um Muster, die Du auf Deinen Bedarf anpassen musst. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.

  • Wir behalten uns das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.

  1. HÖHERE GEWALT
    • Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von aussen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äusserste, vernünftigerweise zu erwartender Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Sturm, Hurrican, Feuer, bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege) sowie anderen Ereignisse, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne- Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten. Die Aufzählungen sind nicht abschliessend.

  • Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah.

  • Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind sich die Parteien einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. die Leistungen beider Parteien werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Angebote und Produkte verbleiben für diese Zeit bei uns. Müssten durch dich noch Zahlungen geleistet werden, sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von dir zu erbringen, für noch nicht geleistete Dienstleistungen, kannst du die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren. Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses, wird der Vertrag wieder aufgenommen. Weitergehende mögliche Schäden, trägt jede Partei für sich.

  • Dauert das Ereignis länger als 12 Monate, sind beide Parteien berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen. Honorare für von uns bereits erbrachte Leistungen, sind von Dir zu zahlen. Hast Du eine Zahlung geleistet, die Dir einen garantierten Platz in einem unserer Angebote sichern sollte, wird diese Gebühr nicht erstattet, da die Gegenleistung Dir einen Platz zu sichern, durch uns erbracht wurde und unabhängig dafür anfällt, ob das Angebot stattfindet oder nicht. Die darüberhinausgehende Ticketgebühr, Online Kurs Gebühr etc. wird Dir selbstverständlich erstattet. Auch im Fall dieser Kündigung trägt jede Partei weitergehende Schäden (z.B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen etc.) selbst.

  • Für den Fall, dass das Ereignis länger als 18 Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch uns erstellt. In dieser Abrechnung werden die Leistungen von uns und deine geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass Du noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen musst, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnungserhalt gezahlt werden. Sollte es zu deinen Gunsten eine Gutschrift geben, wird Dir diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden. Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt die für sie entstandenen Schäden selbst.



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  1. BESONDERE BESTIMMUNGEN FÜR AUFTRAGSARBEITEN DURCH BEREITER
    • BEREITER gliedert Ihr Angebot an Leistungen für Firmen in folgende Kategorien: UMSETZUNG | BERATUNG. Dies beinhaltet Auftragsbesprechung, Analyse und Erfassung Ist/Soll-Zustand, Auftragsvorbereitung und Planung, Konzeption und Entwurf, Detailgestaltung und Ausführung sowie die Produktionsüberwachung oder bei digitalen Medien das Monitoring u.a..

  • Des Weiteren bietet BEREITER für Privatpersonen und Vereine Dienstleistungen an in den Bereichen Fotos / Videos, Bewerbungsunterlagen, Office Vorlagen sowie Social Media.

  • Für einzelne Projekte und Leistungen arbeitet BEREITER mit ausgewählten Spezialisten und Partnern zusammen. Neben ihren Haupttätigkeiten übernimmt Sie projektbezogen auch diverse administrative Aufgaben oder fungiert als Allrounder.

  • BEREITER wird keine Aufgaben im Namen und Auftrag des Auftraggebers ausführen, wenn diese das Ziel des Vertrags überschreiten.

  • BEREITER informiert, den Auftraggeber regelmässig über den aktuellen Stand des Projektes.

  • Der für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen anfallende Zeitaufwand bestimmt sich nach dem Arbeitsaufwand. BEREITER verpflichtet sich, denjenigen Zeitaufwand zu betreiben, welcher zur ordnungsgemässen Erledigung der übertragenen Aufgaben und zur sorgfältigen Wahrung der Interessen des Auftraggebers erforderlich sind und sich im Rahmen der gebuchten Leistungen/Aufwände befinden.

  1. BESONDERE UMSTÄNDE
    • Fällt die AN während der definierten Vertragsdauer krankheits- oder unfallbedingt für längere Zeit aus, verlängert sich das Mandat automatisch auf weitere zwei Monate. Für den Auftraggeber sowie die AN entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Nach Ablauf der Frist kann der Auftraggeber entscheiden, ob er eine weitere Verlängerung wünscht oder eine Gutschrift der noch nicht geleisteten, restlichen Arbeitsstunden vorzieht zum vereinbarten Tarif.

  1. TREUEPFLICHT UND GESCHÄFTSGEHEIMNIS
    • BEREITER verpflichtet sich, die ihr übertragenen Aufgaben und Projekte sorgfältig und verantwortungsbewusst zu erledigen. Anvertraute oder für den Auftraggeber erarbeitete Informationen werden vertraulich behandelt. Das gleiche wird auch vom Auftraggeber erwartet.

  1. VERPFLICHTUNGEN DES AUFTRAGGEBERS
    • Der Auftraggeber verpflichtet sich, alles zu tun und nichts zu unterlassen, damit BEREITER den Auftrag tatsächlich und sachgerecht erfüllen kann. Der Auftraggeber ist insbesondere zur Mitwirkung verpflichtet, soweit es zur ordnungsgemässen Erledigung des Auftrags durch BEREITER erforderlich ist. Der Auftraggeber ist dafür verantwortlich, dass BEREITER alle zur Ausführung des Auftrags notwendigen Informationen, Erklärungen und Unterlagen rechtzeitig erhält. Für Verzögerungen aufgrund einer ungenauen Ausgangslage oder dem zu kurzfristigen Zuweisen und Informieren bei Projekten mit Abgabeterminen, kann BEREITER nicht verantwortlich gemacht werden.

  • Der Auftraggeber verpflichtet sich die zur Auftragsausführung notwendigen Kosten wie Zusatzkosten durch Drittanbieter sowie die Rechnung von BEREITER, fristgerecht zu vergüten.

  • Der Auftraggeber verpflichtet sich, sämtliche Informationen (Preise, spezielle Konditionen) von BEREITER vertraulich zu behandeln.

  1. URHEBERRECHT
    • Die Urheberrechte an allen von BEREITER geschaffenen Werken wie Konzepte, Entwürfe, Skizzen, Grafiken, Illustrationen, Vorlagen, fotografische Arbeiten etc. gehören grundsätzlich BEREITER. Aus diesem Grundsatz folgt, dass der Auftraggeber ohne Einverständnis von BEREITER nicht berechtigt ist, grundlegende Änderungen an den betreffenden Arbeiten – insbesondere an der Gestaltung – vorzunehmen oder die Arbeiten an Dritte weiterzureichen. Idee und Gestaltung bleiben geistiges Eigentum von

  1. NUTZUNGSRECHT
    • Der Umfang der erlaubten Nutzung der durch BEREITER geschaffenen Werke ergibt sich aus dem Auftragsbeschrieb, beziehungsweise der Offertenstellung. Nach Begleichung der Rechnung stehen dem Auftraggeber die von BEREITER geschaffenen Produkte zur freien Verwendung, sofern das Urheberrecht nicht verletzt wird. Die Nutzung wird, sofern nicht anders vereinbart, nicht auf eine einmalige Verwendung beschränkt.

  1. HERAUSGABE VON DATEN UND ORIGINALEN
    • Die elektronischen Daten und Originale gehören BEREITER.

  • Sie werden dem Auftraggeber für die vereinbarte Nutzung zur Verfügung gestellt. BEREITER ist nicht verpflichtet, die erstellten Designvorlagen oder sonstige Daten, die in Erfüllung des Auftrages entstanden sind, an den Auftraggeber herauszugeben. Wünscht der Auftraggeber die Herausgabe von offenen Dateien oder Daten, so ist dies gesondert zu vereinbaren.

  1. AUFTRAGSVORBESPRECHUNG
    • Die erste 30’ Besprechung (Zoom oder telefonisch) für einen Gestaltungsauftrag ist kostenfrei und für beide Parteien

  • Für längere Mandate kann separat eine Probezeit vereinbart werden

  1. OFFERTEN UND IN KRAFT TRETEN
    • Die aufgrund ungefährer Angaben erstellte Kostenschätzung gilt als unverbindliche Richtofferte. Mehraufwand und zusätzliche Leistungen infolge fehlender Inhalte, Informationen, Bilddaten in ungenügender Qualität oder Autorkorrekturen (seitens Auftraggebers) sind nicht im offerierten Preis enthalten und werden nach Aufwand zusätzlich verrechnet. Eine Offerte wird für BEREITER erst nach der schriftlichen Auftragsbestätigung durch den Auftraggeber verbindlich.

  • Preisangaben von BEREITER beziehen sich ausschliesslich auf die von ihr geleisteten Arbeiten, nicht aber auf die Kosten von Lieferanten oder Druckereien. Diese werden separat ausgewiesen und dem Auftraggeber direkt oder ohne Aufschlag weiterverrechnet.

  • Bei unbefristeten Offerten von BEREITER erlischt die Preisbindung nach 30 Tagen.

  1. AUFTRAGSERTEILUNG
    • Der Auftraggeber erhält eine zu unterschreibende Offerte oder Auftragsbestätigung, die umgehend per Post oder Mail zu retournieren ist.

  • Mit der schriftlichen Auftragserteilung bestätigt der Auftraggeber, dass er diese allgemeinen Geschäftsbedingungen von BEREITER zur Kenntnis genommen und als integrierender Vertragsbestandteil akzeptiert hat.

  1. GRUNDSÄTZLICHES BEI AUFTRAGSARBEITEN
    • Der Einzelauftrag bezieht sich auf eine einzelne Umsetzung, Angebot oder Projekt. Nach Auftragsabschluss bestehen keine weiteren Verpflichtungen.

  • Ein grösseres oder über einen längeren Zeitraum vereinbartes Mandat kann in einem spezifischen Vertrag ergänzend zu diesen AGB geregelt werden. Im Zweifelsfall gelten diese AGB

  • Ein Gestaltungsauftrag enthält in der Regel zwei bis drei Vorschläge, falls nichts anderes vereinbart wurde. Die notwendigen Ergänzungen des ausgewählten Vorschlags sind im Kostenvoranschlag enthalten.

  • BEREITER arbeitet mit modernsten Mitteln übernimmt aber keine Verantwortung für fehlerhaft oder unvollständig gelieferte Daten. Für allenfalls eintretende Datenverluste lehnt BEREITER jegliche Haftung ab. Der Auftraggeber ist verpflichtet, BEREITER vorgängig auf den allenfalls erheblichen Wert von Daten und Unterlagen aufmerksam zu machen. Der Auftraggeber ist für die vorgängige Sicherung von übermittelten Daten verantwortlich.

  • Bei Bearbeitung, Anpassungen oder Umgestaltung von Gestaltungsarbeiten, Fotos, Texten, Grafiken, elektronischen Daten etc. die durch den Auftraggeber angeliefert werden, geht BEREITER davon aus, dass die Berechtigung zu solchen Verwendungen vorliegt und keine Rechte Dritter verletzt werden. Der Auftraggeber ist verpflichtet, das für Grafikdesign zur Verfügung gestellte Material auf eventuell bestehende Urheber- und Copyrightrechte zu überprüfen und eventuell notwendige Erlaubnisse zur Verwendung hierfür einzuholen. Etwaige Ansprüche wegen Urheberrechts- und Copyright-Verletzungen gehen voll zu Lasten des Auftraggebers. Davon ausgenommen sind Bilder und Skripte, die BEREITER erstellt oder beschafft hat. Die Verantwortung für eventuelle Textinhalte oder sonstige Veröffentlichungen trägt allein der Auftraggeber. Der Auftraggeber stellt BEREITER von allen Ansprüchen frei, die Dritte gegen BEREITER stellen wegen eines Verhaltens, für das der Auftraggeber nach dem Vertrag die Verantwortung bzw. Haftung trägt. Er trägt die Kosten einer etwaigen Rechtsverfolgung.

  1. GUT ZUM DRUCK / ABNAHME
    • Der Auftraggeber ist verpflichtet, die ihm vor der Endfertigung zugestellten Kontrolldokumente oder erbrachten Webdesignleistungen auf Fehler zu überprüfen und diese, sofern keine weiteren Korrekturen nötig sind, mit dem «Gut zum Druck» unterzeichnet zu retournieren. Das «GZD» kann auch via E-Mail erfolgen und gilt sowohl für Print- und Web-Umsetzungen. Für Mängel, welche nicht mitgeteilt wurden, übernimmt BEREITER keine Haftung.

  • Die Abnahme hat innerhalb einer normalen Frist (in der Regel ist von maximal einer Arbeitswoche, d.h. 5 Arbeitstagen, auszugehen) zu erfolgen und darf nicht aus gestalterisch-künstlerischen Gründen verweigert werden. Im Rahmen des Auftrags besteht Gestaltungsfreiheit. Falls eine Abnahme – nach Mahnung durch BEREITER – auch nach maximal 10 Arbeitstagen nach Entwurfsübermittlung nicht durch den Auftraggeber erfolgt ist, gilt der Entwurf als abgenommen und wird in Rechnung gestellt.

  • Eine Nichtabnahme des Zweitentwurfs, in Verbindung mit einem Auftragsrücktritt, entbindet den Auftraggeber nicht von seiner verbindlich erteilten Bestellung, d.h. BEREITER behält den Vergütungsanspruch für bereits begonnene / geleistete Arbeiten und das Recht auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung.

  1. NACHTRÄGLICHE ÄNDERUNGSWÜNSCHE
    • Nachträgliche Textänderungen, Überarbeitungen des Designs, Bildumstellungen etc. des Auftragsgebers nach erfolgter Abnahme sind nicht im offerierten Preis enthalten und werden dem Kunden zusätzlich nach Aufwand in Rechnung gestellt.

  1. LIEFERUNG / LIEFERBEDINGUNGEN
    • Das Nichteinhalten der Lieferfrist durch BEREITER berechtigt den Auftraggeber nicht zum Vertragsrücktritt oder zur Einforderung von Schadenersatz, wenn BEREITER an der Verzögerung kein Verschulden trifft (höhere Gewalt, Krankheit, Betriebsstörung etc.). Absehbare Verzögerungen von BEREITER oder dem Auftraggeber haben dem Vertragspartner frühzeitig mitgeteilt zu werden. Es wird der mögliche Mehraufwand und die Mehrkosten besprochen und nach einer Lösung gesucht.

  1. BESONDERES BEI WEBDESIGN
    • BEREITER verpflichtet sich, den Auftrag mit höchster Sorgfalt auszuführen, die bekannten Sicherheitslücken zu schliessen und bei entsprechendem Wartungsvertrag bei einer Open-Source-Website (Wordpress) regelmässig die empfohlenen Updates durchzuführen oder bei Übergabe den Kunden auf Wartungsarbeiten hinzuweisen.

  • BEREITER übernimmt nach Abnahme keine Haftung für nicht durch sie verursachten Schaden und dann nur, wenn Grobfahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Besteht kein Wartungsaufwand geht die Verantwortung für das Hosting, Pflege, Wartung der Website nach Abnahme zum Auftraggeber.

  1. MÄNGELRÜGE
    • Die von BEREITER erbrachten Leistungen und Produkte sind bei Empfang umgehend zu prüfen. Allfällige Beanstandungen haben innerhalb von 5 Arbeitstagen zu erfolgen.

  1. LEISTUNGSNACHWEISE UND EIGENWERBUNG
    • Von allen produzierten Arbeiten sind BEREITER Belege zu überlassen. BEREITER steht das Recht zu, diese Belege (auch in digitaler Form) als Leistungsnachweis zu verwenden und zu veröffentlichen. Eine Veröffentlichung der URL der durch BEREITER bearbeiteten Webseite wird gestattet. Der Auftraggeber gestattet BEREITER an angebrachter Stelle einen Link auf die eigene Website anzubringen.

  1. LEISTUNGEN UND RECHNUNGEN DRITTER
    • Fremdarbeiten werden mittels separater Offerte durch die jeweiligen Unternehmen angegeben und verrechnet. Falls diese Rechnungen direkt an den Auftraggeber gestellt werden, ist dieser für die Begleichung verantwortlich. Zur Kontrolle müssen solche Rechnungen von Dritten jeweils im Doppel per Post oder Mail an BEREITER zugestellt werden. BEREITER tritt als Vermittler und Berater und immer im Auftrag des Auftraggebers auf. Die Rechnungsanschrift kann auf die Anschrift von BEREITER lauten. BEREITER verrechnet in diesen Fällen den Betrag ohne Aufschlag an den Auftraggeber weiter. BEREITER behält sich das Recht vor, Sammelrechnungen zu erstellen.

  1. VERRECHNUNG
    • BEREITER offeriert und verrechnet Ihre Leistungen in Schweizer Franken ausser es wird eine andere Vereinbarung getroffen.

  • Die Rechnungen sind zahlbar innert 5-30 Tagen nach Rechnungsdatum, je nach Vermerk auf der Rechnung.

  • Falls der Zeitaufwand eines Projekts 60 Tage oder CHF 1'500.- übersteigt, hat BEREITER Anspruch auf Akontozahlungen (ab dem Zeitpunkt der Auftragserteilung).

  • Erfolgt die Zahlung nicht innert der vereinbarten Frist, so darf BEREITER die Arbeiten einstellen, ohne dass irgendwelche Schadenersatzansprüche des Auftraggebers daraus entstehen. Gleichzeitig wird BEREITER zugesprochen, die inzwischen in guten Treuen geleisteten Dienste ohne Abzug in Rechnung zu stellen, ungeachtet des Fortschritts der Arbeiten.

  • Für ausstehende Rechnungen wird zuerst eine kostenlose Erinnerung versandt. Danach erfolgt die 1. Mahnung welche mit CHF 30.- verrechnet wird, 2. Mahnung CHF 60.-, 3. Mahnung CHF 90.-. Nach der 3. Mahnung erfolgt die Betreibung.

  • Neben den Gebühren und Kostenvorschüssen des Betreibungsamtes kommt eine interne Verarbeitungsgebühr von CHF 120.- CHF dazu, die zur eigentlichen Rechnung dazugeschlagen wird.

  1. SPESEN
    • Spesen für Reisen von über einer ½ h pro Weg werden dem Auftraggeber zusätzlich in Rechnung gestellt (Zeit sowie bei Autofahrten 70 Rp. pro km oder Zug-/Flugticket). Bei Aufträgen im Ausland übernimmt der Auftraggeber allfällige Übernachtungskosten sowie die Reisespesen.

  1. GUTSCHEINE
    • Einlösbar für Dienstleistungen / Angebote von BEREITER VISUAL.WORK GmbH. Keine Rückerstattung eines allfälligen Restbetrages (dieser verfällt). Keine Barauszahlung möglich. Kein Ersatz bei Verlust oder Diebstahl. Die Gutscheincodes sind gültig solange es das Angebot von BEREITER VISUAL.WORK gibt. Die Gutscheine sind übertragbar.

  1. RECHNUNGSKONTROLLE
    • BEREITER verpflichtet sich die Rechnungen von Dritten gemäss erbrachten Leistungen zu kontrollieren. Auskünfte über Rechnungen Dritter kann der Kunde jederzeit verlangen.

  1. VORZEITIGE KÜNDIGUNG AUFTRAG
    • Wird ein erteilter Auftrag nach Vertragsabschluss reduziert oder annulliert, hat BEREITER einen Anspruch auf den Teil des Honorars, dessen Leistungen vollständig erbracht oder begonnen wurden. Darüber hinaus hat der Kunde / Auftraggeber die entstandenen Unkosten oder Vorleistungen Dritter in vollem Umfang zu tragen.

  • Bei speziellen Konditionen gelten die im Vertrag geregelten Vereinbarungen.

  • Frühzeitige Beendigung durch Auftraggeber: Beträgt das Auftragsvolumen am Ende unter der Hälfte des ursprünglich vereinbarten Auftrages, kann BEREITER die geleistete Arbeit zum Tarif von CHF 150.-/h verrechnen. Weitere Entschädigungen fallen nicht an. Vorbehalten bleibt ein Auftragswiderruf zur Unzeit, wenn BEREITER für das widerrufene Mandat langfristig und in erheblichem Umfange zusätzliche Ressourcen beschafft hat, die nicht anderweitig eingesetzt werden können.

  1. KÜNDIGUNG WEB LEISTUNGEN
    • Kündigungen von Domains, Webservices oder sonstigen wiederholt zahlungspflichtigen Diensten die über BEREITER laufen, müssen frühzeitig nach vertraglicher Abmachung schriftlich eingereicht werden, ansonsten wird die Dienstleitung weiter in Rechnung gestellt.

  1. AUFBEWAHRUNGSPFLICHT
    • BEREITER bewahrt die Auftragsunterlagen und insbesondere die digitalen Daten für mindestens ein Jahr nach Fertigstellung des Auftrages auf. Darüber hinaus ist BEREITER ohne anders lautende schriftliche Weisung von der weiteren Aufbewahrung befreit.

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  1. SCHLUSSBESTIMMUNGEN UND HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN
    • An BEREITER übergebene Unterlagen, Daten und Informationen werden mit der üblichen Sorgfalt behandelt.

  • Ausgeschlossen sind alle weitergehenden Ansprüche gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere auf Ersatz von Schäden, die nicht an der geleisteten Leistung selbst entstanden sind, ausser im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Im übrigen haftet BEREITER bei Verletzung von Nebenpflichten oder unerlaubter Handlung nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

  • Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots. Reguläre Wartungsfenster kündigen wir an.

  • Sämtliche Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für unsere Erfüllungsgehilfen, Agenturen, Lieferanten, VA, die für BEREITER arbeiten. BEREITER kann auch nicht für externe Auftragsarbeiten haftbar gemacht werden.

  • Die maximale Obergrenze für sämtliche Haftungsansprüche bei Grobfahrlässigem und/oder vorsätzlichem Verschulden beschränkt sich auf den Auftragswert in CHF.

  1. SALVATORISCHE KLAUSEL
    • Sollte(n) eine oder mehrere der Bestimmungen dieses Vertrags oder eines im Zusammenhang mit diesem Vertrag ausgefertigten Dokuments von einem zuständigen Gericht oder einer zuständigen Behörde nach einem anwendbaren Recht, einschliesslich des Wettbewerbsrechts, in irgendeiner Hinsicht für unwirksam, rechtswidrig oder nicht durchsetzbar befunden werden, so werden die Wirksamkeit, Rechtmässigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieses Abkommens oder Dokuments keinesfalls berührt oder beeinträchtigt. Die Parteien verpflichten sich in diesem Fall, den ungültigen, unwirksamen oder unerfüllbaren Teil des Vertrages durch eine gültige, wirksame und erfüllbare Bestimmung zu ersetzen, die inhaltlich der ursprünglichen Absicht der Parteien am nächsten kommt.

  1. ÄNDERUNGEN DER AGB
    • Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung unserer Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die Dich betreffen, informieren wir Dich rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden.

  1. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
    • Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschliessend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.

  • Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Mass anzupassen.

  • Auf das Vertragsverhältnis findet ausschliesslich schweizerisches Recht Anwendung.

  • Gerichtsstand ist am Sitz von BEREITER. Für Streitigkeiten ist das Bezirksgericht Dietikon zuständig.

STAND JANUAR 2022, BEREITER