Stockfotos

STOCKFOTOS ODER HANDY ODER VOM FOTOGRAFEN?

Janine BereiterAllgemein, Blog Design

VERWENDE BILDER AUF DER WEBSITE & ÜBERZEUGE DEINE BESUCHER!

Passende Bilder auf einer Website lockern auf, sorgen für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre 🏡 und lassen sich prima für Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwenden:

👉 SEO: Wenn der Dateiname und das Alt-Tag thematisch passend zum Inhalt der Webseite (eine Seite Deiner Website, auf der Du das Bild verwendest) verfasst werden

👉 SEO 2: Und ein Bild nicht bereits tausendfach verwendet und von Google als Duplicate Content abgestraft wird. 

Meine Motto: Stimmungsvolle Bilder auf der Website sind wie die Pflanzen im Wohnzimmer: Solange sie einigermassen grün 🍃 und nicht jämmerlich am Verenden sind 🍂, schaffen sie eine heimelige "hier-wohne-ich" Atmosphäre. Das kann auch ein Kaktus aus der Ikea sein.


OK. ABER WO FINDE ICH PASSENDE BILDER?

Es kommt darauf an. Was Du möchtest und für welchen konkreten Verwendungszweck Du die Bilder benötigst.

👉 Als Keyvisual für eine Kampagne inkl. Social Media Ads und passender Landingpage?

👉 Als stimmiges Hintergrundbild auf Deiner Home-Page (Startseite Deiner Website)

👉 Als Produkt-Bild für Dein Angebot?

👉 Als Teaser Bild für Deinen CTA? (CTA = Call to Action: jetzt los, hier buchen…)

Je nach Verwendungszweck und Budget habe ich Dir ein paar Tipps sowie Links in diesem Beitrag zusammengestellt, wie und wo Du Deine passenden Bildern findest. 


Stockfotos oder individuelle Bilder?

TIPP 1: AM RICHTIGEN ORT SPAREN

Allgemeine Stimmungs- und Informationsbilder sowie passende Illustrationen können aus meiner Sicht von grossen Foto-Plattformen und auch von Canva direkt kommen. Speziell für UnternehmerInnen mit kleinem Budget und/oder wenig Zeit und für Webseiten die nicht als Landingpages bei Kampagnen gebraucht werden. Oder für Firmen die sehr technisch aufgestellt sind und die Bilder als Auflockerung und nicht als wichtige Schlüsselelemente für den Wiedererkennungseffekt benötigen. Hier sage ich klar: Nutze das umfassende (gratis) Angebot von Stock Fotos.


Stockfotos 🤔

Was versteht man überhaupt unter "Stockfotos"?

  • Vorproduzierte Bilder, die über Onlineplattformen verkauft werden
  • Meistens sind die Anbieter professionelle Bildagenturen
  • Das Gegenteil von Stockfotos sind individuelle Auftragsarbeiten vom Fotografen nur für Dich und Dein Unternehmen

Vorteile von Stockfotografien

  • Günstiger als individuell angefertigte vom Profi-Fotografen
  • Grosses Angebot
  • Einfache Suche
  • Schnell erhältlich, einfach und in verschiedenen Formaten zum Downloaden
  • Lizenzen sind meistens klar geregelt/aufgeführt

Auf was solltest Du bei diesen eingekauften Bildern achten?

  • Achte auf Bilder die auch für Dein Unternehmen authentisch wirken (Beispiel Bilder von Menschen)
  • Lieber natürlich als zu inszenierte "perfekte" Bilder aussuchen
  • Keine bereits "abgelutschten" Motivbilder verwenden (und schon gar nicht für Deine Facebook Ads! Oder möchtest Du, dass die Leute aus versehen die falsche Kampagne anklicken, nur weil Dein Stock-Foto-Kampagnenbild auch von Deiner Konkurrentin benutzt wird für Ihre bezahlten Anzeigen?
  • Beachte bei Stockfotos unbedingt auf die Lizensierung: Darf das Bild auch für Social Media verwendet werden?
  • Benötigst Du das Bild nur für Deinen Webauftritt oder auch für den Printbereich? Wenn ja unbedingt überprüfen, ob das Bild auch in hoher Auflösung erhältlich ist
  • Und nochmals: Verwende niemals nie! Die gleichen (Schlüssel)bilder wie Deine Konkurrenz (ausser Du hoffst, sie landen so aus versehen bei Dir…)
  • Investiere in Deine wichtigsten Schlüsselbilder etwas mehr Zeit und Geld und hey, manchmal reicht auch schon ein guter Schnappschuss mit Deiner Handykamera! Insbesondere für Facebook! 🏕 Keep it simple und sei echt… und unverwechselbar! 

Beispiele solcher Stock-Plattformen

Anmerkung: Ich überprüfe von Zeit zu Zeit die Links, übernehme aber keine Gewähr dafür. Bitte überprüfe vor dem Verwenden dieser Bilder / Illustrationen und Grafiker auch immer das Lizenz- und Verwendungsrecht der jeweiligen Plattform. 


Stockfotos auch für deine schlüsselbilder 🤔

TIPP 2: KEYVISUAL = SCHLÜSSELBILD = EINZIGARTIG ≠ stockfoto

Falls Du zu Beginn Deins (neuen) Auftritts noch kein Geld / Zeit / Idee für ein richtiges Schlüsselbild hast, lohnt es sich, dieses Thema zu einem späteren Zeitpunkt anzugehen.

Insbesondere bei Team- und anderen persönlichen Fotografien oder Grafiken sowie wichtigen Schlüsselbilder mit Wiedererkennungseffekt für Deine Image-Broschüre u.Ä. lohnt es sich, etwas mehr zu investieren und einen Profi zu engagieren.

Wichtig: Umso besser Du weisst, für welche Verwendungszwecke in welchem Format (Hoch/Quer), Grösse und Auflösung Du die Bilder/Grafiken benötigen, umso mehr lohnt sich diese Investition. 🏦

TIPP: Vereinbare nicht ein teures Fotoshooting ohne umfassenden Vorbereitung und Briefing des Fotografen:

  • Wie sieht der momentane aber auch mögliche zukünftige Verwendungszweck für die Fotos aus?
  • Bist Du in der Lage, ein Bild selbst mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf den gewünschten Ausschnitt zuzuschneiden, in schwarz/weiss zu ändern etc. oder kennst Du jemanden, der das für Dich tun kann? Dann lieber vom Fotografen das Bild nicht zuschneiden lassen, so hast Du später einen grösseren Handlungsspielraum
  • Bei Aufnahmen im Büro nicht nur die Mitarbeiter sondern auch Detail-Aufnahmen und Aufnahmen mit Unschärfe anfertigen lassen: Beispielsweise eine Hand die auf einem Block (mit Deinem Logo) liegt fotografieren lassen oder zwei Mitarbeiter im Gespräch im Hintergrund Deine Empfangstheke etc.
  • Unbedingt mit dem Fotografen die Lizenfrage klären (Einschränkungen Verwendungszweck?) und Copy Right anbringen.
  • Umso grösser Dein Pool an Fotos / Ausschnitten, desto schneller ist spontan ein kleiner Beitrag verfasst und mit einem adäquaten Foto bestückt oder eine Webseite aufgelockert durch Deinen Webdesigner

Fazit

Stockfotos ja, aber wohl-überlegt und bitte mit ein bisschen Recherche 🏘 Damit Dein Haus… äh Schlüsselbild für Deine Kampagne nicht gleich aussieht, wie das von Deiner Mitbewerberin. Ja?

👉 Und lieber unperfekt
👉 aber authentisch
👉 zum Beispiel mit einer Handykamera und gutem Licht (benutze ein Ringlicht) selbst aufgenommen

Viel Spass und Freude! Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.