farben

DIE KONFETTI-FARBEN… Achtung Inspiration!

Team-Wissen Allgemein, Blog Design

Dank konfetti-Regen zum inspirations-segen

14_Konfetti-Farb_kombis

inklusive 14 inspirierendeN farbkombinationen für dich zum kostenlosen übernehmen! 🙌

Am ende bleibt das konfetti
oder es gibt immer zwei seiten einer medaille

👉 denn auch die wirkung von Farben hängt von der sichtweise des betrachters ab: Zur Insta-Story

INSTA

in diesem blog-beitrag geht es jedoch nicht um die geschichte hinter der geschichte … sonder um die bunte

KONFETTI farb-inspiration 🥳

Warum schreibe ich überhaupt diesen Beitrag?

Weil soeben die erste Fasnacht seit 2 Jahren! rum ist, der Kater ausgeschlafen aber das Konfetti noch immer überall rumliegt bei uns Zuhause und ich gerne meine Inspiration mit euch teile.

Teilen muss!
Meine Inspiration zum Thema bunte Konfetti-Farben 🙌.

Farben rufen starke Emotionen hervor und sind aus meiner Sicht eines der absolut wichtigsten Elemente in einem starken Brand Design. Und dafür darf man ruhig out-of-the-box denken und sich etwas ungewöhnlich inspirieren lassen. Zum Beispiel mit KONFETTI.

Konfetti-Regen

Konfetti:
runde oder sternförmige, kleine & meist bunte papierschnipselchen die gerne an Fasnacht oder an geburi-partys herumgeworfen oder einem hinten ins hemd gestopft werden…

…und dann in jeder Ritze kleben und auch noch 6 Monate später irgendwo aus einer Jacke oder Schuh auf den Hausflur fallen.
 
Aber schön sind sie. Schön bunt.
Blau
Rot
Gelb
 
In den Grundfarben.
Schauen wir uns diese und die anderen Farben etwas genauer an.
 
Bist Du bereit?
 
Farben_Unterschiedliche_Wirkung_Betrachtung

Farbsychologie für nicht designer

ein kleiner einblick zu der bedeutung, symbolik und den werten, die allgemein mit den unterschiedlichen farben in verbindung gebracht werden.
🙌

1. Blau

  • Botschaft: Sicher / Vertrauenswürdig / Zielstrebig / Friedvoll / Gutgläubig / Systematisch
  • Gebräuchlichste symbolisierte Werte (hier in der Schweiz):
    Vertrauen / Kontrolle / Erfolg / Sicherheit

2. Rot

  • Botschaft: Leidenschaftlich / Energisch / Alarmiert / Mächtig
  • Symbolik: Liebe / Gefahr / Leidenschaft / Wut / Impulsivität

3. Gelb

  • Botschaft: Fröhlich / Heiter / Positiv / Angeregt / Intuitiv
  • Symbolik: Vorsicht / Neugierde / Klarheit / Heiterkeit

4. Lila

  • Botschaft: Spirituell / Nachsichtig / Kreativ / Weise / Überlegt
  • Symbolik: Erhaben / Wohlstand / Mystik / Weisheit

5. Orange

  • Botschaft: Gesellig / Energisch / Begeistert / Zuversichtlich / Gewarnt / Dynamisch
  • Symbolik: Kreativität / Verspieltheit / Jugend / Mut / Warnung

6. Grün

  • Botschaft: Ruhig / Optimistisch / Bodenständig / Natur verbunden 
  • Symbolik: Glück / Naivität / Eifersucht / Einsatz / In Ordnung / Natur

Und hier kommen sie 🙌 14 neue (konfetti) farb-kombinationen für dich zum anwenden.

Konfetti_Farben

3 Grund-Farben für Deine Farbpalette plus 1 Signal-Farbe

1 dunkle Farbe für Texte

2 Helle im gleichen Farbton für Hintergründe / Buttons oder andere Hervorhebungen

1 Signal-Farbe für den CTA-Button / Links / Grafik etc.

🤫 PSST: Ich habe Dir die Farbpalette in Canva freigeschalten unter diesem Link: Canva_geteilte_Farb-Kombinationen

Kannst Du Dir einfach Deine Kombi rausziehen und verwenden. Und nein, für diese Farbpalette musst Du nicht Deine E-Mail Adresse hinterlegen. Die ist wirklich um sonst!

Doch welche Farbe passt zu Deinem Stil? Retro oder Abstrakt, Casual oder Formal? Fotografien oder Illustrationen? Mehr zu Stilmöglichkeiten erfährst Du hier

Mehr zu wo und wie Du Deine neue Farbpalette und Dein Brand Design Stil festhältst erfährst Du hier


Briefing_mockup
–> Briefing-Formular sichernWenn Du überlegst, mit mir zu arbeiten


Schluss-Fazit für dich

Die Inspiration lauert wirklich überall! 🌸 Wichtig ist, dass Du die Augen offen behältst und einfach im richtigen Moment Dein Handy zückst und Dir Deine Inspiration festhältst.
 
Wie ich zum Beispiel heute.
Als ich beim Verfassen von diesem Blog-Artikel komplett die Zeit vergessen und um 12.10 Uhr noch schnell ein leckeres Mittagessen für meine lieben Kinderchen zubereiten musste…
 
Was gab es? 😅 Fertig Vollkorn-Kuchenteig mit Philadelphia Frischkäse, Crème fraîche, gemahlenen Haselnüssen, Kokos- und Mandelsplittern und darauf frische Äpfel liebevoll angerichtet und Puderzucker. Und zur Vorspeise Rohkost. Zum Dessert Kaugummi.
 
Und weisst Du was? Ich fand auch diese Farbkombi super schön und hielt dieses Meisterwerk der Improvisation mit meinem Handy fest. Mein nächster Blog-Post wird dann über die Farbe des Apfels sein und wie Du sie gezielt einsetzen kannst 😅
 
 
Die Farbe des Apfels
 
Du möchtest diese Folge ja nicht verpassen? Ja dann abonniere meinen Newsletter und bleibe bei mir auf dem Laufenden.
 
Herzliche Grüsse
Janine


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden