Wusstest Du, das Erst mit dem Perspektivenwechsel ein Online-Kurs richtig gut werden kann?
Gut = zufriedene teilnehmer & "befriedigte" kurs-ersteller & "erfolgreiche" kurs-verkäufer
Lass uns dafür
die hüte wechseln und in drei verschiedene Rollen schlüpfen
- In die Rolle des Kurs-Erstellers
- In die Rolle des Kurs-Verkäufers
- In die Rolle des Teilnehmers
Die 3 Hüte:
Kleiner Selbstlernkurs, 4 monatiger begleiteter Gruppenkurs, Workshopreihe, Live Masterclass, Signature Programm, Membership…
dieser Beitrag über die drei hüte betr. jegliches format, bei dem teilnehmer involviert sind
Was sind diese drei Rollen (🎩) und was können wir daraus ableiten?
#1: Rolle Kurs-Ersteller
Was fühlt sich für den “Creator” nach einem guten Online-Kurs an?
- Einer bei dem er wenig zusätzliche Fragen beantworten und extra Support leisten muss
- Ein sich im Flow erstellender Kurs (ein gutes Zeichen)
- Einer bei dem sich Aufwand und Ertrag die Waagschale halten: Beispiel Aufwand für das Erstellen und Bearbeiten von tollen Kurs-Videos und Präsentationen
- Zufriedene Teilnehmer die mitmachen, dranbleiben und SPASS! haben
- Kurs-Teilnehmer, bei denen eine “sichtbare” Transformation stattfindet
- Kursteilnehmer die so begeistert sind, dass sie den Kurs weiterempfehlen und natürlich beim Folgeprogramm wieder mit am Start sind (wiederkehrende Kunden die gleich noch ihre Freunde mitbringen… )
- Deine eigenen Erfolge 😅
Was noch?
Für manche Ersteller bedeutet ein "erfolgreicher" Kurs, wenn sie sich voll einbringen, ihre Expertise zeigen, ihr Wissen und Können weitergeben können und damit gut ankommen. Und für andere ist ein guter Online-Kurs (auch aus Sicht des Erstellers) nur einer, der sich gut verkauft…
#2: Rolle Kurs-Verkäufer
Was macht für den Verkäufer ein guter Online-Kurs aus?
#3: Kurs-Teilnehmer
Wann ist ein Teilnehmer so richtig glücklich und zufrieden mit einem Kurs?
- Wenn er das Gefühl hat, sein Invest hat sich mehr als gelohnt
- Wenn er “sichtbare” Resultate erzielt (beispiel Modul bestanden, Problem / Knoten gelöst, dank Programm selber mehr Umsatz erzielt und und und)
- Wenn er positiv überrascht wird
- Wenn es sich “flowig” und gut anfühlt (ein gutes Zeichen)
- Wenn er immer wieder kleine Erfolge feiern kann (Thema Microlearning, Thema Zwischenschritte feiern)
- Wenn er als “Lerntyp” richtig abgeholt wird (nach Vester: auditiver, visueller, motorischer/haptischer oder kommunikative/intellektuelle -> je nach dem sollten die Inhalte anders aufbereitet sein, respektive versucht werden, allen Lerntypen möglichst gerecht zu werden)
- Wenn er sich im Kurs gut zurecht findet (klare Struktur und Organisation)
- Wenn er den Inhalt schnell und ohne anstrengende Ablenkungen erfassen kann (Beispiel keine störende Bilder hinter dem Text, genügend grosse Schrift aber auch nicht zu gross, klar strukturiere Absätze, Infografiken die den Text-Content beschreiben etc.)
- Wenn der Kurs was “hermacht”: ihn optisch anspricht und es sich einfach gut anfühlt, so viel Zeit damit zu verbringen (Freizeit!)
- Wenn der Kursersteller sich die Mühe gemacht hat, den Kurs auf das Wesentliche zu reduzieren, und der Kursteilnehmer sich nicht durch einen Haufen für ihn unwichtiger Dinge wühlen muss
- Wenn er nicht mit 70 seitigen Workbooks erschlagen wird
Tipp: Gehe Deine Module/Kaptitel einmal Schritt für Schritt durch und betrachte Dein Produkt aus Sicht des Kunden:
Wäre es gut, mit noch mehr Links im Kurs selber zu arbeiten? Damit die Teilnehmenden einfacher zwischen den verschiedenen Kapiteln vor- und zurückspringen können?
Beispiel: wenn Du schreibst, “den ersten Teil haben wir in Modul 5 angeschaut”, dann setze den Link auf Modul 5 auf die entsprechende Seite und umgekehrt, erwähne im Modul 5, dass dazu im Modul 8 Teil 2 folgt etc.)
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Ist der Text gut leserlich?
Stimmt der Ton?
Ist alles klar verständlich?
Ist der Inhalt noch aktuell?
Einblick hinter meine Vorgehensweise:
Das heisst aber auch, extra Ressourcen einplanen für die im ersten Moment kein Return on Invest stattfinden wird (wegen ein paar Details Überarbeitungen verkaufe ich meine Produkte nicht teurer). Aber auf längere Sicht gesehen, wird es sich auszahlen:
Zufriedene Teilnehmer die Wiederkommen und neue Kunden mitbringen
Wie geht es Dir damit?