Grafik Desing

GRAFIKDESIGN UND CORPORATE DESIGN: WO LIEGT DER UNTERSCHIED?

Grafikdesign vs Corporate design

Grafikdesign versus Corporate Design ist so natürlich nicht korrekt. Denn ohne Grafik gibt es auch kein Unternehmenserscheinungsbild (Corporate Design). Oder anders gesagt: ein geübter, motivierter und über den (Logo-) Tellerrand hinaus schauender Grafiker kann für ein Unternehmen ein umfassendes, einheitliches und überzeugendes Auftreten off- und online kreieren. 

WAS MACHT EIN GUTER GRAFIK-DESIGNER AUS?

…In Hinblick auf ein überzeugendes Corporate Design:

  • Er gestaltet mit Blick auf das Ganze.
  • Er setzt für die Zielgruppe des Kunden um und nicht, um sich selber mit seinem Kunstwerk zu verwirklichen.
  • Seine Kommunikation in der Gestaltung ist klar, prägnant und auf das Unternehmen zugeschnitten.
  • Er besitzt ein feines Gespür für Farben und deren Wirkung.
  • Er erstellt skalierbare Logos und vielseitig einsetzbare Gestaltungselemente und Visuals.
  • Er versteht etwas von Bildbearbeitung / Ausschnitt / Bildsprache.
  • Er kann natürlich auch eine Sie sein und ja, das ist mein Kerngeschäft 🙂

Aufgaben grafik designer

Was kann ich oder ein anderer leidenschaftlicher Grafiker für Sie umsetzen?

  • Logo-Entwicklung und Weiterentwicklung
  • Logopapier, Visitenkarten, allg. Briefschaften, Geschäftspapiere, E-Mail Signatur, Etiketten Gestaltung, Schulungsunterlagen, Präsentationen, technische Dokumentationen für Messe-Auftritte, Kataloge, Signaletik
  • Einladungskarten, Geburtstagskarten, Weihnachtskarten, Prospekte, Flyer, Display Materialien, Inserate, Print Marketing / Online Marketing, Imagebroschüren, Visualisierungen 
  • Web Design
  • Erstellen eines einheitliche Corporate Designs (CD) und CD-Manual (Design Handbuch)
  • Brand Design
  • Marken Branding

WAS MACHT DANN EIN CORPORATE DESIGNER?

…alle die oben genannten Tätigkeiten. Als Gesamtpaket nicht als isolierte Teilbereiche. Eine Zusammenarbeit mehrerer Spezialisten kann je nach Anforderungskatalog sinnvoll sein. Achtung: Beim Zusammenarbeiten mehrerer Personen ist es wichtig, einen klaren Projektleiter zu bestimmen der den Überblick behält und für eine klare und stringente, Form-Bild-Wording-Farb-Umsetzung sorgt.

und für was brauche ich ein corporate design?

Das CD sorgt für Ihre wiedererkennbare Darstellung des Unternehmens  – Ihr gesamtheitlicher visueller Unternehmensauftritt, medienübergreifend! Jedes Corporate Design hat eine klare Funktion: Es spiegelt die Identität des Unternehmens wider, sorgt für Wiedererkennung und differenziert das Unternehmen klar vom Wettbewerb. Durch ein homogenes und über längere Zeit gleich bleibendes Erscheinungsbild wird zudem Vertrauen geschaffen und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens erhöht. Achtung: Nicht zu verwechseln mit Corporate Identity (CI): Ihre CI vereint die vier Bereiche Corporate Design, Corporate Culture, Corporate Behavior und Corporate Communication und bildet so Ihren Markenkern. Mehr zur Unternehmensidentität erfahren Sie in meinem Beitrag CI.

Seien Sie authentisch! Seien Sie unique! Seien Sie unverwechselbar!

Ich fange an der Basis an. Was passt zu Ihrem Corporate Design? Denn genau genommen ist es die Anleitung zur Umsetzung der diversen Mittel. Nicht die Mittel selbst. Zuerst schaue ich, wo wollen Sie hin und wie wollen Sie sich präsentieren? Wer ist Ihre Zielgruppe? 

Frage: Wie sieht es um Ihr visuelles Erscheinungsbild aus? Wild gewachsen oder stringent und durchdacht entwickelt ?